Spirituell-energetische gartenberatung & -planung

 

Als erfahrener Gartenmensch, Mondgärtnerin und Naturfreundin gibt und gab es für mich immer einen tiefen Zusammenhang zwischen dem Ort, an dem wir leben und wie wir uns fühlen. Alles ist mit allem verwoben und wir sind ein Teil dieser wundervollen Energie. Beim jahrzehntelangen Werkeln und Wühlen in der Erde habe ich erkannt: Der grüne Raum wirkt auf mich und ich auf ihn und es ist wie eine tiefe Zwiesprache, die entsteht und Spiegelbild unserer gemeinsamen Seele. Ich bezeichne dies als unsere "inneren und äußeren Gärten".

 

So durfte ich in einer tiefen Lebenskrise erfahren, dass alle wundervollen, starken Pflanzen mich lange trugen.

Bis heute ist mein Garten ein Spiegelbild meiner Seele. Er lebt, lacht und trauert gleichfalls und ist mir Heimat, Kraftort und Therapeut zugleich. Lehrt mich in den starken Zeiten des Wandels die Zuversicht und die Beständigkeit.  Diese tiefe, innere Verbindung und Kommunikation mit der Umwelt und den Pflanzen, die liebevolle, achtsame  Zuwendung zu den grünen Wesen und Geschöpfen erdet, wirkt kräftigend & fördert unser inneres Wachstum. 

 

Und so hat jeder noch so scheinbar kleine grüne Raum seine Berechtigung. Die Oase auf dem Balkon, die liebevoll gestaltete Fensterbank, ein neuer Garten(t)raum oder auch ein altes, gewachsenes Grundstück mit starken Pflanzendeven. (Deva kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Göttin").

 

 

Heute darf ich meine gewachsenen Erfahrungen aus einer Kombination aus altem und neuem Gartenwissen, dem Feng Shui und ZEN, der lichten ReikiEnergie sowie meinen Naturbeobachtungen und einer achtsamen Pflanzenkommunikation weitergeben an Sie. Dabei beachte ich intuitiv das jeweils morphogenetische Feld des zu verändernden Raumes/Ortes und das Zusammenwirken seiner uralten Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde.  Lausche auf das, was die Hüterin des Ortes und seine alten Bewohner uns sagen möchten. Aus dem Wissen des Feng Shui füge ich die Elemente Metall und Holz hinzu. Die sanften Erfahrungen des ZEN lehren mich die Liebe zum Detail. Hier ein fließendes Wasser, vielleicht die Farbe Rot, ein Schutzwall, eine elementare Ruhezone oder auch die liebevolle Fürsprache für den guten alten Schwiegermutter-Kaktus als guten Freund in der Nähe des Computers.

 

Gemeinsam formen wir im Einklang mit der Natur harmonisch, ausgewogene Garten(t)räume in Balance mit den Gewohnheiten, Bedürfnissen und Wünschen ihrer Bewohner. Denn nur der aufmerksame und achtsame Umgang mit den Energien und Elementen der Natur erlaubt uns, Lebensorte wieder zu den unseren zu machen.

 

Dabei berate ich Sie und helfe gern auch über meine GartenFernBeratung.   Beispiele für den Ablauf finden Sie hier: Ablaufes einer Gartenplanung. Und  für alle, die in ihren grünen "Gartenbauch" rein hören möchten und/oder einfach nur sich ordnen oder träumen habe ich einen Fragebogen zur Gartenplanung entwickelt.

 

Gern sende ich Ihnen diesen unverbindlich im Original zu. Per Post oder per Mail. Schreiben Sie an  gartenberatung@bluemoononline.de oder melden Sie sich unter 0931 7844150.

 

Ich wünsche Ihnen eine gute (Garten-)Zeit.

Manuela Hensel