11. Januar 2019
Die Träume des Winters sind die Triebe des Frühlings, die Blumen des Sommers, die Früchte der Fülle des Herbstes und lehren uns die Hoffnung. Manuela Hensel
30. November 2018
Im September diesen Jahres hatte ich Besuch von einem ganz tollen Gartenfotografen - Sergey Karepanov - und seiner Frau. Ich möchte mich auch heute noch ganz herzlich bedanken für diesen schönen, leisen, Besuch und es tut mir leid, dass wir uns so schlecht verständigen konnten. Schade. Und es war wie immer. Ein Anruf: I am standig in front of a big house, but no garden??? Ich kenne dies schon und mußte lächeln, denn oft stehen die Besucher vor dem Haus, der Wohnungstür und fragen sich:...
2018 · 07. September 2018
Es gibt Gärten, die sind so voller magischem Zauber, da kann es regnen und alles pitschnass sein und doch fühlt sich der Betrachter aufgehoben und wohl. Dieser wundervolle Naturgarten wird sich zu großen Teilen selbst überlassen. Gedeiht in seinem Sinne und zum Wohle aller, die hier wohnen mit Respekt vor der Mutter Erde an den Hängen der Grachter Schäferei, oberhalb der Mosel. Besucht ihn und ihr werdet aufgehoben sein und staunen. https://www.naturgarten-gaia.de/gartengaia.htm
28. Juli 2018
Der Sommer dieses Jahr setzt auch unserem Dachgarten reichlich zu. So habe ich begonnen mich und meinen Garten dem Klimawandel anzupassen und dabei doch den Pfad der naturnahen Gartengestaltung von Dachterrassen nicht zu verlassen. Viel Aufmerksamkeit schenke ich nun Pflanzen die es auch in der Hitze aushalten und dankbar mit in die herbstliche Dekoration hinüber wandern und dies nicht nur auf Terrassen und Balkonen.
27. Juli 2018
Jede Schönheit liegt im Moment und Vergänglichkeit adelt den Augenblick.Die Hitze der Tage läßt die Blumen im Garten zwar schnell vergehen und doch bleiben sie uns erhalten,wenn wir sie ganz anders sehen... Alles aus meinem Garten für kommende Regentage in meiner Gärtnerseele erhalten.
2018 · 27. Juni 2018
Seit Jahren wachsen auf unserem Dachgarten wundervolle Mohnarten. Vor allem der einfache Feldmohn ist eine ganz besondere Bienen- und Hummelweide. Er ist biegsam und wiegt sich sanft im Wind. Mohn ist eine dankbare Pflanze. Er blüht wochenlang und wandert in immer wieder tollen Farbspielen über unseren Dachgarten. Hält Sonne, Regen und Wind stand. Eine Mohnsorte habe ich jedoch seit Jahren vermißt. Ich hatte sie "Feuersalamander" getauft. Als ich heute früh durch meinen Garten ging tauchte...
2018 · 19. Februar 2018
Mein erster Kalender "Kraftort Bodensee 2018" ist online! https://www.bluemoononline.de/kalendershop/ Seit vielen Jahren verbringen wir an wundervollen Orten am See eine kraftvolle, meditative und glückliche Zeit. Zur eigenen Erinnerung gibt es seit einigen Jahren einen ganz persönlichen Kalender. Dieses Jahr haben wir ihn auch verschenkt und nun gab es den Wunsch auf Erweiterung. Also wurde mein neues Seelenbaby geboren - mein eigener Kalendershop. Im März erscheint dann"Kraftort Garten...
2018 · 02. Januar 2018
Ich wünsche uns allen für dieses außergewöhnliche Jahr vor allem Gesundheit, Glück und Segen auf allen Wegen. Liebevolle und achtsame Himmelsbegleiter und ein wundervolles, blüten- und früchtereiches Gartenjahr. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne und unter der Stille ruht die Fülle.
22. Dezember 2017
Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns in diesem Jahr zur Seite gestanden haben und auch bei unserem Garten, der sich fast von alleine gepflegt hat. Jedes Mal, wenn wir heim kamen wurden wir mit seiner Fülle und Beständigkeit begrüßt. Er war Trost, Heilung und Hoffnung zugleich. Nun geht dieses große Jahr, welches so aufwühlend war und uns so viel lehrte zu Ende. Ein neues, gutes wird beginnen und daher wünschen wir allen: Liebe, Partnerschaft, Gesundheit und inneren Frieden und...
29. Oktober 2017
Es war einer der ziemlich verregneten Momente in diesem Jahr als das Fernsehteam von MDR Garten bei mir zu Besuch war. Auch sie standen, wie so oft, draussen vor der Wohnungstür und schauten mich etwas ungläubig an, ob die Fahrt sich wohl gelohnt hat. Dies hatten sie aber sogleich vergessen bei der ersten Sichtung des Gartens. Auch sie waren sofort überrascht und begeistert zugleich. Erwartet man doch auf einem Hochhausdach nicht so eine grüne Oase, Insektenfülle und Blütenpracht.

Mehr anzeigen